Camino del Norte - Von Zarautz nach Zumaia - Blick auf Getaria

Die dritte Etappe habe ich sehr einfach und kurz und gehalten. Nur 11 km von Zarautz nach Zumaia an der Küstenstraße N634 entlang. Grund hierfür war, mir Zeit zum Arbeiten zu verschaffen.

Die Karte von Outdooractive zeigt die Etappe 3 komplett, ich ging jedoch nur bis Zumaia. Im Nachhinein stellte sich dies jedoch als Glücksfall heraus, denn es war etwas Besonderes, im Kloster zu übernachten. Und dann auch noch mit Zweibettzimmer, welches ich ganz für mich alleine hatte.

TIPP: für den kurzen Weg benötigt ihr ca. 1,5 l Wasser, es gibt noch die Möglichkeit, in Getaria einzukaufen.

Mein Camino führte zu Beginn über die N634 am Meer entlang bis Getaria. Der eigentliche Camino geht über den Berg. Beide Wege treffen sich in Getaria wieder. Ab da ging es den „normalen“ Camino weiter – natürlich über einen Berg.

Das Highlight in Zumaia ist auf jeden Fall die Unterkunft im Kloster (siehe Galeriefotos). Und gutes WLAN gibt’s da auch 🙂

Camino del Norte - Von Zarautz nach Zumaia - Blick auf Zumaia
Camino del Norte - Von Zarautz nach Zumaia - Endlich wieder am Arbeiten

Wie ihr hier seht, geht Arbeiten auch auf einer Parkbank mit dem Laptop auf dem Schoß. Zugegebenermaßen… es ist nicht ganz so komfortabel. Aber wenn man nur 11 km pilgert, ist man viel zu früh am Zielort. Und die meisten Albergues öffnen erst um ca. 15 Uhr.

ca. 11 km (über die Alternativroute N634 am Meer entlang bis Getaria, ab dort über den normalen Camino)
gemessen von: Albergue Publico de Zarautz bis zur Albergue de Zumaia (Convento de San José)

 

ca. 400 m (etwas schwierig zu sagen, denn keiner ging bis jetzt die Kombination a) über die N634 und b) nur bis Zumaia)

Zarautz:
Albergue Publico de Zarautz ♣ 60 Betten ♣ Spendenbasis ♣ WLAN ♣ Check-In: 16 – 22 Uhr
Albergue Juvenil Igerain ♣ 100 Betten ♣ 15 € ♣ WLAN ♣ Waschmaschine ♣ Check-In: ab 8 Uhr

Zumaia: Albergue de Zumaia (Convento de San José) ♣ 25 Betten ♣ Spendenbasis ♣ WLAN ♣ Waschmaschine ♣ Check-In: 14:30 – 22 Uhr
Albergue Santa Clara ♣ 16 Betten ♣ 20 € ♣ WLAN ♣ Küche ♣ Waschmaschine ♣ Check-In: variabel