Artikel aktualisiert am 25.02.2024

Die Transfagarasan gilt als die schönste Straße Rumäniens. Abgesehen davon ist sie auch die höchste asphaltierte Straße des Landes. Sie führt durch die Südkarpaten und beginnt am Nordende an der Abzweigung zwischen Kerz und Oberkerz (östlich von Sibiu). Auf meinem Weg habe ich gleich noch die Klosterruine „Mănăstirea Cisterciană“ in Kerz besucht.

Achtung: Die Transfagarasan ist nur etwa 4 Monate im Jahr geöffnet, da witterungsbedingt teilweise bis zu fünf Meter Schnee auf der Straße liegen.

Normalerweise ist sie vom 1. Juli bis 31. Oktober befahrbar. Allerdings hängen die Öffnungszeiten von den Wetterbedingungen ab. Ich hatte Glück und konnte schon am 23.6.23 hochfahren, da die Transfagarasan am 21.6. wieder geöffnet wurde. Es gibt allerdings auch eine Seilbahn zum Balea Lac.

Die Straße schlängelt sich in Serpentinen den Berg hoch, vorbei am Wasserfall Cascada Balea.

Die Passhöhe liegt auf 2.042 m, dort befindet sich auch der Balea Lac sowie der Balea Tunnel, der höchstgelegene und auch längste Tunnel Rumäniens. Ich würde mindestens eine Übernachtung am See empfehlen, damit man die Schönheit der Landschaft auch genießen kann.

Wer Bock und Zeit hat: In dieser Region kann man auch tolle Wanderungen unternehmen. Übernachten könnt ihr im Hotel Cabana Bâlea Lac oder gegenüber im Cabana Paltinu. So viel Auswahl gibt es nicht.

Es ist alles sehr einfach dort oben, vor allem wenn die Straße gerade erst wieder geöffnet wurde. Also packt lieber mal vor dem Hochfahren ein paar Snacks und Getränke ein.

Nach dem See führt die Straße weiter durch einen Tunnel und auf der anderen Seite wieder runter ins Tal. Ich bin unten Richtung Bran abgebogen, um mir das Dracula-Schloss anzusehen.

Außerdem gibt es auf der Straße Bären, die sich entweder am Wegesrand oder auch auf der Fahrbahn herumtreiben. Von vier Braunbären habe ich immerhin zwei Stück mit der GoPro erwischt (siehe Video). Gesichtet habe ich sie allerdings auf der anderen Seite des Hanges, zwischen Buda und Vidraru Talsperre.