Artikel aktualisiert am 10.03.2024

Bei Ancient City oder auch Mueang Boran handelt es sich um ein Freilichtmuseum für thailändische Kunst, Kultur und Architektur. Es ist angeblich das größte Freilichtmuseum weltweit und befindet sich ca. 30 km südlich von Bangkok.

Der Gründer Lek Viriyaphant baute auch das Sanctuary of Truth in Pattaya sowie das Erawan Museum in Samut Prakan.

Zur Besichtigung reicht ein Tag, somit kann man von Bangkok aus einen Tagesausflug machen. Die bequemste, aber auch teuerste Anreise ist mit dem Taxi (immer nur Grab buchen), die günstigste ist die Kombination Skytrain/Bus oder Skytrain/Taxi.

Ihr fahrt mit der Sukhumvit-Line bis zur Endhaltestelle Kheha. Von dort bucht ihr ein Grab Car zum Eingang des Parks (ca. 5 km entfernt).

MO–SO: 9:00 – 18:00 Uhr

Offiziell am Ticketschalter des Parks: 700 THB
Internet: zwischen 263 und 350 THB

Powered by GetYourGuide

Transportmöglichkeiten innerhalb des Parks

Ihr könnt den Park zu Fuß erkunden, was durchaus machbar ist, allerdings mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich empfehle eine Kombination aus Fahrrad oder E-Bike (für 3 Stunden) und den Rest zu Fuß zu machen.

Ich hatte ein E-Bike für 3 Stunden, das war auf jeden Fall ziemlich cool, nur habe ich am Anfang nirgends angehalten, da das Fahren so Spaß machte …

Kosten E-Bike: 250 THB für 3 Stunden, jede weitere Stunde 100 THB
Kosten Golf Cart 4-Sitzer: 350 THB für 1 Stunde, jede weitere Stunde 100 THB

Weitere Transportmöglichkeiten: Tram (inklusive beim Tagespass), Fahrrad, Golf Cart 6-Sitzer

 

Kostenlose Sehenswürdigkeiten

Es gibt auch einen Bereich, der kostenlos ist. Dazu gehört der Tempel Buddhavas of the Substanceless Universe und der alte Markt (The old market town). Beides solltet ihr euch anschauen.

Top-Sehenswürdigkeiten

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten zählen auf jeden Fall der Pavilion of the Enlightened, die Replika des Grand Palace in Bangkok sowie des Sanphet Prasat Palace in Ayutthaya. Weiterhin gibt es noch traditionelle Häuser zu besichtigen, wie das Khun Phaen House.

Meine persönlichen Highlights waren außerdem The Audience Hall of Thonburi, Sala of Ramayana, The Phra Kaew Pavilion und The Footprint of Lord Buddha Saraburi. Bei den ersten Dreien war ich alleine, denn sie stehen nicht auf der Liste der Top-Sehenswürdigkeiten.

Geschlossene Sehenswürdigkeiten

Es kann immer wieder passieren, dass Teile des Museums geschlossen sind wegen Renovierungsarbeiten. Zum Zeitpunkt meines Besuchs im Dezember 2023 war der Floating Market und der Berg mit dem Prasat Phra Wihan Si Sa Ket sowie Teile des Pavilion of the Enlightened geschlossen.