Artikel aktualisiert am 25.02.2024
Silke Vogel vor ihrem Laptop
Kennt ihr das? Ihr seid irgendwo in Asien unterwegs und müsst dringend arbeiten? Hier 10 coole CoWorking und Work Spaces in 6 Ländern, die ich empfehlen kann.

Wo gibt’s die Work Spaces:

  1. Thailand
  2. Kambodscha
  3. Laos
  4. Vietnam
  5. Malaysia
  6. Indien

1. Thailand (Chiang Mai, Bangkok, Ko Lanta)

 

Im Norden: CAMP at MAYA in Chiang Mai

Sehr schöne Arbeitsumgebung mit Einzel- oder Gruppentischen. Es gibt Essen und Getränke sowie eine Dachterrasse für alle, die wie ich den Sinn von Klimaanlagen noch nicht erkannt haben.
Hier findet ihr den ursprünglichen Artikel aus dem Jahre 2017. 

  • Eintritt: kostenlos
  • WLAN gibt’s für ein Getränk oder einen Snack (oder nutzt eure eigene SIM, die vermutlich unlimited sein wird) → mehr zu SIM Karten findet ihr hier

In der Mitte: WOLF CO-WORKING SPACE in Bangkok

Stylish eingerichteter Workspace auf 5 Ebenen. Ich saß im dritten Stock, da gefiel mir die Aussicht ganz gut. Leider gibt es keinen Außenbereich, nur klimatisierte Innenräume. Also immer mal wieder aufstehen und sich bewegen, damit man nicht festfriert.  
  • Eintritt: 290 THB für einen Tag, es gibt Pakete mit 5, 10 oder 30 Tagen, da gibt es dann Rabatt (Stand 12.2019)
  • WLAN inklusive

Im Süden: KoHub auf Ko Lanta

Schöner Space mit Innen- und Außenbereich. Allerdings muss ich sagen, sehr hochpreisig. Ich war nur einen Tag dort und habe dann auf der Terrasse meines Strandhauses gearbeitet.  
  • Eintritt: 400 THB für einen Tag (Stand 12.2019)
  • WLAN inklusive

2. Kambodscha (Siem Reap)

 

BIOLAB CAFÉ in Siem Reap

Chilliger Workspace in einem Café. Innen gibt es große Tische mit Steckdosen, außen lässt es sich bei angenehmen Temperaturen noch besser arbeiten. Essen und Getränke sind sehr lecker.

 

  • Eintritt: kostenlos
  • WLAN und Wasser inklusive

3. Laos (Vientiane)

 

Toong Co-Working in Vientiane

Auch dieser Space war ein absolutes Highlight. Er liegt im Gebäude des Crowne Plaza Hotels, somit könnt ihr die tolle Dachterrasse nutzen. Auf Anfrage bekommt ihr eine Kabeltrommel und seid mit Strom versorgt. Innen kann man auch schön sitzen, aber der Raum ist klimatisiert (= affenkalt). Die Betreiber sind super nett und die Kaffeemaschine muss man einfach lieben (s. Bild.)

Hier findet ihr meinen ursprünglichen Artikel

  • Eintritt: 47.575 LAK pro Tag (ca. 4,85 Euro, Stand 12.2019)
  • WLAN, Wasser und Kaffee inklusive

4. Vietnam (Hanoi)

 

Starbucks Nhà Thờ in Hanoi

Wenn wirklich nichts mehr anderes geht: Starbucks geht immer! Natürlich ist der Kaffee und der ganze künstliche Schnickschnack total überteuert, aber man sitzt einfach sehr gemütlich und das WLAN ist ausreichend (und das weltweit, in jedem von mir besuchten Starbucks). 

  • Eintritt: kostenlos
  • WLAN inklusive

5. Malaysia (Langkawi, Kuala Lumpur)

 

Yellow Beach Cafe auf Langkawi

Hier lässt es sich aushalten. Ihr habt einen wundervollen Blick aufs Meer und von morgens bis nachmittags ist auch wenig los. Zum Sonnenuntergang füllt sich allerdings das Restaurant. Die Crêpes und die selbstgemachten Obst-/Gemüse-Wasser sind sehr lecker. 

  • Eintritt: kostenlos
  • WLAN war glaub nicht so top, besser ihr arbeitet hier mit eigener SIM Karte

Starbucks The Weld in Kuala Lumpur

Ich habe damals mithilfe von Uber wirklich jeden erdenklichen CoWorking Space im Stadtgebiet von Kuala Lumpur aufgesucht. Und alle hatten nur eiskalte Innenräume. Entnervt landete ich dann mal wieder bei Starbucks, unweit vom Menara Tower. Hier konnte ich wenigstens außen sitzen. 

  • Eintritt: kostenlos
  • WLAN inklusive

6. Indien (Delhi, Mumbai)

 

Starbucks in Delhi

Und wieder ein toller durchgestylter Starbucks direkt am Connaught Place gelegen. Was mich hier so faszinierte, war die offene Bauweise mit der Riesenweltkarte an der Wand. 

  • Eintritt: kostenlos
  • WLAN inklusive

Starbucks in Mumbai

Morgens um sieben findest du keinen besseren Arbeitsplatz in Mumbai. Oder anders gesagt: Es hat eben nichts offen … Direkt hinter dem berühmten Taj Hotel im angesagten Stadtteil Colaba gelegen, lässt es sich super arbeiten.  
  • Eintritt: kostenlos
  • WLAN inklusive