Artikel aktualisiert am 10.03.2024

Mauritius eignet sich hervorragend zum Wandern, Kite-Surfen und Baden, aber auch für weniger stressige Aktivitäten wie einfach nur Sightseeing. Und wenn euch jeder Meter zu viel ist, dann hab’ ich hier das Richtige für euch:

Meine 5 Sightseeing-Tipps für faule Menschen, die ihr nicht verpassen solltet.

 

1. Waterfront Port Louis

Es ist zwar sehr touristisch, dennoch lohnt es sich, mal einen halben Tag dort zu verbringen.

Es gibt zahlreiche Shops und Restaurants, die ihr besuchen könnt. Oder ihr spaziert einfach nur am Wasser entlang und genießt die Eindrücke.

Parken kann man kostenlos an der Post mit Parkscheibe. Ich hatte keine und habe einfach einen Zettel mit der Uhrzeit aufs Armaturenbrett gelegt. Vom Parkplatz sind es ca. 100 m bis zum Eingang.

Port Louis bietet natürlich noch weitere Highlights, wie etwa Hindu-Tempel oder das Fort. Erfordert allerdings auch mehr Einsatz, das immer im Hinterkopf behalten.

Powered by GetYourGuide

2. Chamarel

Hier gibt es gleich drei Sehenswürdigkeiten: die Rhumerie de Chamarel (Rumbrennerei), die Siebenfarbige Erde sowie den Chamarel-Wasserfall.

In der Rhumerie werden Tastings angeboten, ihr könnt aber auch einfach nur durchgehen und/oder shoppen. Die Anlage ist wirklich sehr schön und eignet sich als Fotomotiv. Vom Parkplatz zur Rhumerie sind es ca. 100 m.

Für die anderen beiden, die ca. 5 km entfernt liegen, benötigt ihr ein Eintrittsticket. Kosten 10 EUR (Stand: 05/2023).

Den Chamarel-Wasserfall könnt ihr direkt mit dem Auto anfahren. Je nach Parkplatz sind es dann noch zwischen 10 und 100 m zu Fuß.

Bei der Siebenfarbigen Erde müsst ihr etwas mehr Energie aufwenden und ein paar Meter gehen. Die beiden Viewpoints liegen sich genau gegenüber. Ich würde beide aufsuchen. Das beste Foto machte ich vom ersten Viewpoint (beim Kiosk), und zwar als die Sonne von einer Wolke verdeckt wurde. Da hatte ich das ganze Farbspektrum der Erde. Bringt etwas Zeit mit, denn je nach Sonne-Wolken-Mix und dem Stand der Sonne erzielt ihr unterschiedliche Ergebnisse.

3. Grand Bassin Tempel mit Shiva-Statue

An diesem See befinden sich gleich mehrere Hindutempel sowie zahlreiche Statuen. Die imposanteste Statue ist die des Lord Shiva.

Nehmt euch 3-4 Stunden Zeit, um das Gebiet zu erkunden, es lohnt sich. Und Vorsicht vor den Affen 🙂

Es gibt mehrere Parkplätze. Wer keinen Bock hat, einen Meter zu viel zu gehen, der kann das Auto einfach umparken. Ich habe als Anfahrt den Parkplatz an der großen Shiva-Statue gewählt.

4. Viewpoints

Chamarel Viewpoint: liegt direkt an der Strecke von Case Noyale nach Chamarel. Man kann direkt davor parken und muss maximal 5 m gehen.

Viewpoint bei den Alexandra Falls: hier handelt es sich zwar um einen Wasserfall, aber es gibt auch einen Viewpoint. Wer motiviert ist, kann zum Wasserfall hinabsteigen. Ich war es auf dieser Reise nicht. Vom Parkplatz zum Viewpoint sind es ca. 200 m. Der Wasserfall befindet sich zwischen Chamarel und dem Grand Bassin.

Maconde Viewpoint: liegt an der Küstenstraße von Le Morne Brabant nach St Martin (auf Höhe von Baie du Cap). Man kann direkt daneben parken und muss noch ein paar Treppen hochsteigen.

    5. Poste La Fayette Public Beach

    Zum Baden völlig ungeeignet, zum blöd rumstehen und Fotos machen aber prima. Schwarzes Lavagestein bildet interessante Formen und Wasserbecken. Außerdem kann man die brechenden Wellen schön beobachten, da sich das Riff direkt davor befindet.

    Vom Parkplatz zum Lavagestein sind es ca. 100 m.