Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan

Ko Phangan ist für mich die beste Insel Thailands. Hier stimmt einfach alles: kein Pauschaltourismus, gutes Internet, die Menschen sind freundlich, das Essen sehr lecker und das Meer hat Badetemperatur.

Für mich gibt es momentan keinen besseren Ort zum Leben und Arbeiten. Lange Zeit überwinterte ich in Goa/Indien, doch seit Covid-19 ist das schwierig. Außerdem hat Goa seit 2018 kein gutes Internet mehr, somit ist das Arbeiten äußerst stressig geworden. Ich verbrachte die meiste Zeit des Tages damit, nach einem einigermaßen stabilen WIFI zu suchen.

Und wenn ihr denkt, Ko Phangan hat außer etwas Natur nichts zu bieten, dann schaut euch mal die Tempel an.

Powered by GetYourGuide

1. Wat Samai Kongka

Ein außergewöhnlicher Tempel mit Darstellungen der „buddhistischen Hölle“ im Tempelgarten. Den Tempel selbst konnte ich leider nicht besuchen, da er renoviert wurde (Stand 02/2022).

Wer möchte, kann hier Vipassana Meditationskurse und Unterweisungen in der Lehre des Buddhismus besuchen. Der Tempel liegt direkt am Freeway, ungefähr in der Mitte zwischen dem Norden der Insel und Thong Sala.

Durchgehend geöffnet

kostenlos

2. Wat Phu Khao Noi

Ebenfalls direkt am Freeway kurz hinter dem Wat Samai Kongka gelangt ihr zum Wat Phu Khao Noi. An der Straße findet ihr ein Hinweisschild mit „Historical Place“. Seit 12. September 1997 ist dies ein historischer Ort. Es handelt sich um den ältesten Tempel der Insel. Der Wat Phu Khao Noi ist mein absoluter Lieblingstempel – vielleicht weil er mich an die Tempel in Ayutthaya und Kambodscha erinnert.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 1
Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 2

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

3. Wat Ampawan

Vom Wat Phu Khao Noi gelangt ihr über die Nebenstraße Richtung Strand zum Wat Ampawan. Besonders schön fand ich die weiße Buddha-Statue im Inneren des Tempels sowie die Wandgemälde. Um den Tempel herum stehen zahlreichen Figuren von Tempeltänzern. Am Rande des Geländes, links neben dem Eingang, könnt ihr auch die Toilettenhäuschen der Mönche bewundern – zumindest von außen.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

4. Wat Chaloklum

Im Norden der Insel, im Fischerörtchen Chaloklum, liegt der gleichnamige Tempel. Es ist ein sehr ruhiger Ort, mit nur wenigen Touristen. Der Wat Chaloklum ist ein sehr schöner Tempel in Weiß, mit Gold verziert. Leider war das Tempelinnere für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

5. Wat Ruese Pa Saeng Tham

Von Chaloklum Richtung Thong Sala am Freeway gelegen findet ihr diesen Tempel. Die Einfahrt wird durch zwei siebenköpfige Nagas gekennzeichnet. Der Tempel hat etwas ganz Besonderes. Ich habe ihn gleich zweimal besucht.

Am Zugang zu der Treppe auf den Berg müsst ihr eure Schuhe ausziehen. Geht vorsichtig den Berg hoch, denn es gibt einige giftige Insekten. Ich begegnete z. B.  einer riesigen Spinne.

Nach ein paar Stufen befindet sich ein kleines Plateau mit einer Buddha-Statue. Auf halber Höhe findet ihr weitere Statuen in Weiß. Oben auf dem Berg steht eine beeindruckende Abbildung Buddhas in Gold. Viele kleine goldene Statuen sind in den Hängen verteilt.

Mein Tipp: Besucht auch die Stupa. Der Eingang ist unten rechts. Es muss eine Möglichkeit geben, ganz hoch aufs Dach zu kommen. Vermutlich innen rechts über eine Treppe. Aber ich habe es leider nicht probiert.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 1
Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 2

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

6. Chinese Temple – Godess of Merci

Kurz hinter dem Wat Ruese Pa Saeng Tham auf dem Freeway in Richtung Thong Sala findet ihr diesen beeindruckenden Tempel. Die Einfahrt geht rechts den Berg hoch durch einen Torbogen.

Die Tempelanlage wurde 1992 errichtet und die Bauzeit betrug zwei Jahre. Da sie an einem Hang gebaut ist, ist sie schon von weitem sichtbar.

Am höchsten Punkt steht eine goldene Buddha-Statue. Bei gutem Wetter kann man von hier die Insel Ko Tao sehen. Nehmt euch etwas Zeit das weitläufige Gelände zu erkunden, es lohnt sich.

MO – SO: 7:00 – 17:00 Uhr

40 THB (Stand 02/2022)

7. Wat Maduea Wan

Folgt dem Freeway weiter Richtung Thong Sala und ihr erreicht den Wat Maduea Wan. Der Haupttempel war leider verschlossen. Aber es gibt auf dem Gelände noch mehr zu sehen, wie ein Krematorium und einen Friedhof.

Die Hauptattraktion ist mit Sicherheit die lange Treppe auf den Hügel. Die Treppe wird links und rechts von fünfköpfigen Nagas bewacht. Oben befindet sich ein alter Tempel.

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

kostenlos

8. Wat Rat Charoen

Weiter entlang des Freeways erreicht ihr die Hauptstadt der Insel: Thong Sala. Hier befindet sich der Wat Rat Charoen. Der Haupttempel ist auch verschlossen, wie so viele Tempel auf der Insel, dafür gibt es aber eine offene Andachtshalle mit einer wirklich schönen Buddha-Statue.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 1
Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 2

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

9. Wat Khao Tham

Von Thong Sala Richtung Osten erreicht ihr den Wat Khao Tham. Eine traumhafte Tempelanlage mitten im Dschungel. Der Haupttempel befindet sich auf einer Anhöhe. Er ist außen mit Fresken verziert, innen sowie außen stehen tolle Buddha-Statuen.

Außerdem gibt es noch einen Viewpoint mit Blick auf Thong Sala. Oben am Viewpoint steht ein kleiner Tempel mit tollen Wandmalereien im Inneren.

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

kostenlos

10. Chedi Wat Nai

Östlich vom Wat Khao Tham kommt ihr zum kleinsten Tempel der Insel: den Chedi Wat Nai. Eigentlich ist es nur ein einzelner Chedi, aber er lohnt sich trotzdem, denn er ist mit viel Liebe zum Detail verziert.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Es existieren noch weitere Tempel auf der Insel:

  • Wat Sri Thanu im Westen (er hat eine sehr schöne goldene Buddha-Statue vor dem Haupteingang)
  • Wat Pho (hier könnt ihr prima saunieren)
  • Wat Nok
  • Wat Thong Nai Pan im Osten