Artikel aktualisiert am 10.03.2024

Die ersten beiden Lost Places befinden sich in Vallehermoso/Valle Abajo. Das Gebiet eignet sich hervorragend für Wanderungen. Hier ein paar Impressionen der Landschaft.

Powered by GetYourGuide

1. Castillo del Mar

Im Valle Abajo befindet sich das Castillo del Mar. Es diente von 1890 bis 1950 als Bananenverladestation und von 2001 bis 2008 als Kulturzentrum. Da es aber nicht ans örtliche Stromnetz angeschlossen war, musste es mit einem Stromgenerator versorgt werden. Dies war sehr kostspielig war, deshalb schloss das Kulturzentrum vorerst. Bei meinem Besuch 2021 war es immer noch ein „Lost Place“. Nicht einmal die Zufahrtsstraße war begehbar, da sie von einem Erdrutsch größtenteils verschüttet wurde.

2. Jardín Botanico de Vallehermoso – Der botanische Garten

Vom Castillo del Mar ein Stück die Straße hoch Richtung Vallehermoso findet ihr diesen wunderschönen botanischen Garten, der 2020 fertiggestellt werden sollte, jedoch nie in Betrieb genommen wurde. Man kommt allerdings ohne großen Aufwand hinein. Der Garten bietet tolle Foto-Locations.

3. El Pescante – Bananenverladestation Hermigua

Von Valle Hermoso kommt ihr über eine landschaftlich reizvolle Strecke via Agulo nach Hermigua. Am Ortseingang seht ihr schon von weitem die alte Bananenverladestation. Geht nicht bei oder nach einem starken Regen wegen Steinschlag und Erdrutsch. Es gibt auch ein Naturschwimmbecken. Wem der Atlantik nicht zu kalt ist, kann hier prima planschen. Ansonsten genießt einfach die gigantische Aussicht.

4. Schwimmbad von Hermigua

Das habe ich eher zufällig auf dem Rückweg von El Pescante entdeckt. Es gibt nur wenig Informationen darüber. Im Jahre 2011 war man noch sehr euphorisch, dass dieses Hallenbad den Norden La Gomeras für Touristen attraktiver machen sollte. Im Jahre 2021 sieht es jedoch eher nach einem Lost Place aus.

5. Playa Santiago

Neben dem kleinen Flughafen und dem interessanten Restaurant und Hotel Jardín Tecina gibt es hier verlassene Gebäude direkt am Meer mit tollen Graffitis. Vermutlich war es mal eine Konservenfabrik. Sie befindet sich in der Avenida del Almirante Colón neben der Bar.

6. Schweinemastanlage

Vom Mirador de Alojera führt eine kleine Straße zu der niemals in Betrieb genommenen Schweinemastanlage. Auch ein super Film- & Fotomotiv. Seht selbst 🙂