Artikel aktualisiert am 25.02.2024

Anreise und Übernachtung

Ihr reist am besten mit dem Zug oder Bus/Minivan von Hanoi aus an. Vom Bahnhof Ninh Binh kommt ihr mit dem Grab (hier könnt ihr die App downloaden) nach Tam Coc.

Da Ninh Binh einen Bahnhof hat, ist es auch problemlos von Süden her erreichbar.

Unterkünfte könnt ihr über booking.com buchen. Standardunterkünfte liegen bei etwa 20-25 Euro/Nacht (Stand 03/2023).

Für Besichtigungstouren mietet ihr euch am besten einen Scooter, Kosten liegen bei etwa 4,50 EUR/Tag + Sprit (Stand 03/2023). Es gibt auch Fahrräder zu mieten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wem das alles nicht zusagt, kann natürlich auch jedes Mal ein Grab buchen.

 

1. Tam Coc

Tam Coc ist ein kleiner Ort am Ufer eines Sees gelegen. Übersetzt bedeutet Tam Coc „Drei Höhlen“. Der Ort befindet sich mitten in der trockenen Halong-Bucht, etwa 3 Stunden von Hanoi entfernt. Von hier aus kann man Bootstouren durch die Bucht buchen.

Tam Coc hat auch ein Nachtleben. Es gibt Partybusse direkt am See und diverse Bars. Außerdem lohnt es sich hier, Kleidung zu shoppen. Die besten Läden findet ihr stadtauswärts Richtung Ninh Binh.

2. Hang Múa Viewpoint und Cave (Höhle)

Etwa vier Kilometer außerhalb von Tam Coc befinden sich der Hang Múa Viewpoint und die Höhlen.

Der Landschaftskomplex Tràng An, in dem sich die beiden Sehenswürdigkeiten befinden, wurde 2014 zum UNESCO-Welterbe als Natur- und Kultur-Denkmal ernannt. Er ist Vietnams erstes Welterbe in beiden Kategorien.

Es gibt noch zahlreiche weitere Highlights in dieser Region, allerdings war meine Zeit sehr knapp bemessen, wollte ich doch Vietnam in maximal 30 Tagen von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt durchqueren.

Vor dem Aufstieg auf den Berg kommt ihr noch durch einen kleinen künstlich angelegten Park, der zur Ecolodge gehört.

Es führen über 500 Stufen auf den Berg und es gibt zwei Aussichtspunkte: einmal rechts mit Pagode und einmal links mit Drachenbrücke. Es lohnen sich beide. Von oben bietet sich euch ein grandioser Ausblick auf die Landschaft mit Reisfeldern und den charakteristischen Karst-Formationen.

Nach dem Abstieg findet ihr die Höhle auf der rechten Seite.

MO–SO: 6:00 – 19:00 Uhr

100.000 VND, das sind ca. 4 EUR (Stand 03/2023)

3. Chua Bich Dong

Etwa drei Kilometer westlich von Tam Coc befinden sich die Bich Dong Pagoda mit drei Höhlen.

Wer Tempel liebt, wird auch diese Pagode lieben. Sie ist in einen Berghang gebaut und die ganze Anlage ist wirklich unglaublich schön.

Neben der Pagode führt ein Weg in eine Höhle, hinter dieser nochmals Steinstufen zu einer höher gelegenen Pagode emporführen.

nicht bekannt

Kostenlos