Artikel aktualisiert am 11.03.2024

Hier habe ich 4 Tools die du zum Arbeiten auf Reisen benötigst, zusammengestellt.

1. Cloud-Speicher

Lange habe ich getestet, Verschiedenes ausprobiert, dann wieder verworfen, weil dies und das nicht funktioniert hat. Doch einen Cloud-Speicher kann ich wirklich empfehlen. Habe ihn nun seit über 5 Jahren und es hat bisher alles wunderbar funktioniert. Zudem ist er noch preiswert und DSGVO konform.

Es handelt sich um sync.com, einen kanadischen Anbieter.

2. Schutz im Internet

Damit ihr euch nichts einfangt, falls ihr gezwungen seid, euch in ein fremdes WLAN einzuloggen. Ich benutze seit 2014 die Internet Security von G DATA und bin super zufrieden. Das Tool blockiert einfach alles. Es schützt vor Viren und Erpressersoftware, hat eine Firewall, Anti-Spam und Anti-Phishing und ist zudem noch multiplattformfähig.

3. Passwortmanager

Da sich keine Sau hunderte von 30-stelligen Passwörtern merken kann, benutze ich seit einigen Jahren Last Pass. Laut befreundeten ITlern ist das Tool sicher. Die Premium Version arbeitet plattformübergreifend, das heißt, ihr gebt die Passwörter z.B. auf eurem Laptop ein und habt sie dann automatisch auf dem Desktoprechner, Smartphone und Tablet.

4. Geschäftskonto

Hier nutze ich die Postbank, da es eine App für die Transaktionen gibt und die Gebühren noch im Rahmen sind. Falls ihr eine Bank habt, die nur SMS verschickt, habe ich hier folgenden Lifehack:

Achtung bei Fernreisen (also überall, wo ihr auf der deutschen Nummer keine SMS mehr empfangen könnt und kein Smartphone mit Dual-SIM besitzt): Da benötigt ihr zwei PayPal-Konten, bei einem hinterlegt ihr euer Geschäftskonto, beim anderen müsst ihr z.B. euer Privatkonto hinterlegen. Somit könnt ihr das Geld ohne Gebühren und TANs hin- und herschieben. Als Privatkonto empfehle ich immer noch die DKB, da ihr weltweit mit der Debitkarte kostenlos Bargeld an den Automaten holen könnt (ab einem Mindestbetrag von 50 €).

Zusätzlich würde ich noch eine Kreditkarte mit auf Reisen nehmen. Hier empfehle ich die goldene Mastercard der Advanzia Bank. Sie ist kostenlos und ihr zahlt auch keine Gebühren, wenn ihr damit im Geschäft bezahlt. Allerdings zahlt ihr Gebühren für Fremdwährungen. Dafür nutzt bitte die Debitkarte der DKB.