Artikel aktualisiert am 10.03.2024
Kuang Si Falls in Laos

Wer schon mal in Luang Prabang ist, der sollte unbedingt die Kuang Si Falls besuchen. Das ist ein wirklich traumhafter mehrstufiger Wasserfall und für mich einer der schönsten, die ich jemals in Südostasien gesehen habe.

Wem das Wasser nicht zu kalt ist, der kann hier auch entspannt ein Bad nehmen. Das türkisfarbene Wasser ist sehr sauber und es gibt zahlreiche kleine und größere Becken zum Baden. Ich gehöre dummerweise zu den Personen, die das Wasser als Eiswasser empfanden. Also nichts mit Baden…

Der Hauptwasserfall ist ca. 60 Meter hoch und natürlich ein super Fotomotiv. Aber auch die anderen Kaskaden sind wunderschön.

Kleiner Tipp für Blogger und Fotografen: kommt schon morgens um 8 Uhr, da habt ihr gute Chancen, dass wenig Touristen im Park sind. Sonst müsst ihr die ganzen Personen nachher nur rausretuschieren oder unkenntlich machen. Den Aufwand könnt ihr euch dann sparen. Natürlich habe ich mich auch nicht daran gehalten und war erst gegen 11 Uhr vor Ort. Und deshalb weiß ich, wovon ich spreche…

Es gibt einige Restaurants, die meisten befinden sich am Parkplatz, eines ist direkt an den Wasserfällen. Innerhalb des Geländes befindet sich noch das Bear Rescue Center. In dieser Pflegestation leben asiatische Kragenbären, die meist aus illegalen Zuchtstationen gerettet wurden. Wer möchte, kann das Projekt unterstützen, indem er sich ein Souvenir kauft oder einfach spendet.

Die Kuang Si Wasserfälle liegen ungefähr 30 km von Luang Prabang entfernt im Naturschutzgebiet Tat Kuang Si Park. Dorthin kommt man entweder mit einem Scooter oder man bucht sich einen Minivan-Transfer über ein örtliches Reisebüro (Kosten ca. 5 Euro, Stand 12.2019).

Die Infos in Kürze:

Anreise von Luang Prabang: mit Scooter oder Minivan (50.000 Kip/ca. 5 Euro), Fahrtzeit ca. 45 Minuten
Öffnungszeiten des Kuang Si Waterfall Parks: 8 – 17 Uhr (MI-MO), 9 – 17 Uhr (DI)
Eintritt: 20.000 Kip (ca. 2 Euro)
(Stand 12.2019)

Powered by GetYourGuide