Artikel aktualisiert am 25.02.2024

Das war echt das Geilste, was ich je gesehen habe: Der Sonnenaufgang am Phu Chi Fa. Eines Morgens leuchtete mir der Berg auf meinem Windows Startscreen entgegen. Ich war so beeindruckt von dem Bild, dass ich unbedingt dorthin musste. Und wie es der Zufall wollte, lag der Berg auch noch in der Nähe von Chiang Rai, welches sowieso auf meiner Bucket List stand.

Nach endlosen Recherchen im Internet, wie ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gelangen sollte, gab ich es schließlich auf und buchte eine private Tour über Chai Machete Tours in Chiang Rai. Die Jungs sind wirklich gut (nein, das ist keine bezahlte Werbung) und verhandlungsbereit.

Natürlich könnt ihr auch selbst mit einem Mietwagen fahren. Einen Scooter empfehle ich nicht, da man ca. um drei Uhr nachts starten sollte (mit dem Scooter eher schon um halb zwei). Da ist es erstens dunkel und zweitens arschkalt.

Der Spitze des Phu Chi Fa liegt auf einer Höhe von 1.628 m. Winterklamotten anziehen!

 

1. Phu Chi Fa

Ich stand bei neun Grad um 6:06 Uhr am 13.12.2019 oben auf dem Gipfel, Blick Richtung Laos, und wartete darauf, dass die Sonne aufging. Und als sie es dann tat, war es wirklich grandios! Um es mit Facebook auszudrücken: nicht nur der blaue Daumen nach oben, nein – das rote Herz. Definitiv!

Ich habe dieses Mal was Neues ausprobiert und die Uhrzeiten dazu geschrieben. Ich finde es hilfreich – hoffe ihr auch! Und ja, die Bilder sind ähnlich, aber im Gegensatz zu den Dia-Abenden vergangener Zeiten könnt ihr hier selbst entscheiden, welches Bild ihr wie lange betrachten wollt.

Und 16 Bilder … ja, das drückt wohl meine Begeisterung für dieses einmalige Naturerlebnis aus 🙂

durchgehend

kostenlos

2. Phu Sang Wasserfall

Da der Phu Chi Fa ja in einer privaten Tour enthalten war, hielten wir auf dem Rückweg nach Chiang Rai auch noch am Phu Sang Wasserfall. Leider habe ich ihn nur von unten gesehen, da der Aufstieg zum Zeitpunkt meines Besuchs gesperrt war.

durchgehend

kostenlos