Artikel aktualisiert am 25.02.2024

1. Wandertour bei Alajeró

Im Süden der Insel gibt es einen tollen Wanderweg, der aber ca. ab der Hälfte nicht mehr ersichtlich ist, da er irgendwann zwischen 2018 und 2021 vermutlich von einem Steinschlag oder Erdrutsch zugeschüttet wurde. Unser gedruckter Wanderführer war aus dem Jahre 2018, da war der Weg noch begehbar.

Nichtsdestotrotz ist auch die halbe Strecke eine coole Wanderung mit Abenteuercharakter. Parken könnt ihr kurz nach dem Dorf Alajeró oder am Fuße des Hügels mit der Kirche Ermita de San Isidro. Von dort führt der Weg ein kurzes Stück nach Norden vom Berg weg, dann links über einen Steinweg und wieder links den Berg runter. Hier geht es über Steine nach unten, somit sind Wanderschuhe von Vorteil (Flip-Flops sehen allerdings lässiger aus). Links liegt eine Höhle hinter Kakteen. Eignet sich super als Fotomotiv.

Ihr umwandert den Berg der Ermita de San Isidro. Auf komoot endet der Weg, ihr könnt aber noch ein Stück weiter Richtung Meer gehen. Ein paar Meter vor Ende des Weges zweigt ein Weg nach links ab, um den Berg herum. Das ist der Weg laut Wanderführer, der aber nach einer weiteren Linkskurve endet bzw. nicht mehr eindeutig als Weg erkennbar ist. Wer sich dennoch traut: haltet nach einem Dreschplatz auf der anderen Seite der Schlucht Ausschau sowie nach einer einzelnen Palme.

Auf Google Maps mit Satellitenansicht ist der komplette Weg noch erkennbar, es ist eine Rundwanderung mit Start- und Endpunkt auf dem Parkplatz der Kirche (gebt Ipalan Trekking La Gomera als Suchbegriff ein).

 

  • Zeitaufwand (Hin und zurück für die halbe Wanderung): ca. 1 Stunde
  • Entfernung: ca. 2,5 km
  • Wanderschuhe erforderlich

2. Wanderung zur Ermita de San Isidro

Genaugenommen ist es nur ein kleiner Fußmarsch auf den Hügel. Von oben bietet sich ein toller Blick auf die felsige Landschaft und das Meer. Die kleine Kirche ist auch ein super Fotomotiv. Leider ist sie verschlossen, wie alle Kirchen auf La Gomera.

 

  • Zeitaufwand (einfach): ca. 7 Minuten
  • Entfernung (einfach): ca. 410 m