Ancient City Thailand

Ancient City Thailand

Bei Ancient City oder auch Mueang Boran handelt es sich um ein Freilichtmuseum für thailändische Kunst, Kultur und Architektur. Es ist angeblich das größte Freilichtmuseum weltweit und befindet sich ca. 30 km südlich von Bangkok.

Der Gründer Lek Viriyaphant baute auch das Sanctuary of Truth in Pattaya sowie das Erawan Museum in Samut Prakan.

Zur Besichtigung reicht ein Tag, somit kann man von Bangkok aus einen Tagesausflug machen. Die bequemste, aber auch teuerste Anreise ist mit dem Taxi (immer nur Grab buchen), die günstigste ist die Kombination Skytrain/Bus oder Skytrain/Taxi.

Ihr fahrt mit der Sukhumvit-Line bis zur Endhaltestelle Kheha. Von dort bucht ihr ein Grab Car zum Eingang des Parks (ca. 5 km entfernt).

MO–SO: 9:00 – 18:00 Uhr

Offiziell am Ticketschalter des Parks: 700 THB
Internet: zwischen 263 und 350 THB

Powered by GetYourGuide

Transportmöglichkeiten innerhalb des Parks

Ihr könnt den Park zu Fuß erkunden, was durchaus machbar ist, allerdings mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich empfehle eine Kombination aus Fahrrad oder E-Bike (für 3 Stunden) und den Rest zu Fuß zu machen.

Ich hatte ein E-Bike für 3 Stunden, das war auf jeden Fall ziemlich cool, nur habe ich am Anfang nirgends angehalten, da das Fahren so Spaß machte …

Kosten E-Bike: 250 THB für 3 Stunden, jede weitere Stunde 100 THB
Kosten Golf Cart 4-Sitzer: 350 THB für 1 Stunde, jede weitere Stunde 100 THB

Weitere Transportmöglichkeiten: Tram (inklusive beim Tagespass), Fahrrad, Golf Cart 6-Sitzer

 

Kostenlose Sehenswürdigkeiten

Es gibt auch einen Bereich, der kostenlos ist. Dazu gehört der Tempel Buddhavas of the Substanceless Universe und der alte Markt (The old market town). Beides solltet ihr euch anschauen.

Top-Sehenswürdigkeiten

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten zählen auf jeden Fall der Pavilion of the Enlightened, die Replika des Grand Palace in Bangkok sowie des Sanphet Prasat Palace in Ayutthaya. Weiterhin gibt es noch traditionelle Häuser zu besichtigen, wie das Khun Phaen House.

Meine persönlichen Highlights waren außerdem The Audience Hall of Thonburi, Sala of Ramayana, The Phra Kaew Pavilion und The Footprint of Lord Buddha Saraburi. Bei den ersten Dreien war ich alleine, denn sie stehen nicht auf der Liste der Top-Sehenswürdigkeiten.

Geschlossene Sehenswürdigkeiten

Es kann immer wieder passieren, dass Teile des Museums geschlossen sind wegen Renovierungsarbeiten. Zum Zeitpunkt meines Besuchs im Dezember 2023 war der Floating Market und der Berg mit dem Prasat Phra Wihan Si Sa Ket sowie Teile des Pavilion of the Enlightened geschlossen.

Entdecke Sukhothai: Insider-Tipps und Top-Sehenswürdigkeiten!

Entdecke Sukhothai: Insider-Tipps und Top-Sehenswürdigkeiten!

Es gibt das neue Sukhothai und den alten Teil, der direkt an den historischen Park grenzt. Im alten Part wohnt man natürlich direkt am Geschehen, jedoch gibt es nur wenige Guesthouses.

Empfehlen kann ich das Hotel Baan Georges in der neuen Stadt. Das Haus im Kolonialstil ist liebevoll eingerichtet, der Besitzer sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem gibt es morgens selbstgebackene, frische Brötchen sowie einen vernünftigen Kaffee. Und der Blick von der Dachterrasse … einmalig.

Was ich nicht besucht habe, ist das Ramkhamhaeng-Nationalmuseum. Dort befindet sich eine einmalige Sammlung alter Buddha-Statuen. Also nehmt euch die Zeit für einen Museumsbesuch. Es liegt direkt gegenüber der Tempelanlage Wat Traphang Thong. Diese solltet ihr auch besichtigen.

1. Sukhothai Historical Park – UNESCO-Weltkulturerbe

Sukhothai wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet. Sie war die Hauptstadt des Königreichs Sukhothai, welches als das erste unabhängige Thai-Königreich gilt.

Im späten 14. Jahrhundert wurde Sukhothai dann von Ayutthaya abgelöst. Sukhothai bleibt jedoch aufgrund seiner historischen Bedeutung ein wichtiges kulturelles und archäologisches Erbe in Thailand.

Besonders gelungen fand ich die Restauration der Buddha-Statuen in den Tempelruinen. Der historische Park an sich ist auch sehenswert, toll angelegt und am besten mit dem Fahrrad zu erkunden. Es gibt auch eine Tram, allerdings darf man damit nur eine Runde durch den inneren Park fahren.

Es gibt zahlreiche Außentempel, von denen ich nur vier besucht habe. Nicht alle Tempel kosten Eintritt, jedoch ist das Ticket für den kostenpflichtigen Teil mit 100 THB sehr günstig.

Außerdem gibt es am Wochenende die Möglichkeit, den inneren Park bei Nacht (18-21 Uhr) mit toller Beleuchtung zu besuchen.

 

Innerer Park mit dem Tempel Wat Mahathat, tagsüber und beleuchtet am Abend.

Innerer Park mit den Tempeln Wat Sri Sawai, Wat Trapang Nguen und Wat Sa Si.

Powered by GetYourGuide

2. Äußere Tempel

Wie schon erwähnt, es gibt zahlreiche Außentempel. Besonders lohnenswert sind die Tempel Wat Saphan Hin und Wat Si Chum. Für letzteren reichte leider mein Akku nicht mehr: Smartphone und Powerbank waren komplett leer, somit werde ich den Tempel nächstes Mal besuchen.

Zum Wat Saphan Hin führt ein 300 m langer Steinpfad den Hügel hoch.

3. Tee-Zeremonie Cha Dao bei ASHRAM spiritual refreshments & tea house

Was ich ebenfalls empfehlen kann ist die Tee-Zeremonie bei ASHRAM spiritual refreshments & tea house. Die Zeremonie dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und ist eine spirituelle Reise kombiniert mit einem Tee-Tasting.

Probiert werden 3 Sorten Tee, es gibt ausführliche Erklärungen zu jeder Sorte und der Besitzer – kurz Tea genannt – ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit. In seinem Shop verkauft er nicht nur ausgewählten Tee, sondern auch selbstgemachte Kleidung und Kunstwerke seiner Frau sowie ausgewählte Schmuckstücke aus Nepal, Indien und Thailand.

Vorbeischauen lohnt sich also und sei es nur auf einen Tee-Stopp. Ich war 3x nachmittags dort, um Tee zu trinken und Kuchen zu essen.

4. Massage im Wat Ban Na

Nächstes Highlight in Sukhothai ist die Massage im Tempel Wat Ban Na. Für eine zweistündige Ganzkörpermassage bezahlt ihr zwischen 240 und 300 THB (ja nach Ausführung). Selbstverständlich könnt ihr auch nur eine Stunde buchen.

Es war definitiv die beste Massage, die ich jemals hatte. Der Masseur weiß genau, wo und wie er hinfassen muss. Hinterher fühlt man sich um einige Jahre jünger.

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan

Ko Phangan ist für mich die beste Insel Thailands. Hier stimmt einfach alles: kein Pauschaltourismus, gutes Internet, die Menschen sind freundlich, das Essen sehr lecker und das Meer hat Badetemperatur.

Für mich gibt es momentan keinen besseren Ort zum Leben und Arbeiten. Lange Zeit überwinterte ich in Goa/Indien, doch seit Covid-19 ist das schwierig. Außerdem hat Goa seit 2018 kein gutes Internet mehr, somit ist das Arbeiten äußerst stressig geworden. Ich verbrachte die meiste Zeit des Tages damit, nach einem einigermaßen stabilen WIFI zu suchen.

Und wenn ihr denkt, Ko Phangan hat außer etwas Natur nichts zu bieten, dann schaut euch mal die Tempel an.

Powered by GetYourGuide

1. Wat Samai Kongka

Ein außergewöhnlicher Tempel mit Darstellungen der „buddhistischen Hölle“ im Tempelgarten. Den Tempel selbst konnte ich leider nicht besuchen, da er renoviert wurde (Stand 02/2022).

Wer möchte, kann hier Vipassana Meditationskurse und Unterweisungen in der Lehre des Buddhismus besuchen. Der Tempel liegt direkt am Freeway, ungefähr in der Mitte zwischen dem Norden der Insel und Thong Sala.

Durchgehend geöffnet

kostenlos

2. Wat Phu Khao Noi

Ebenfalls direkt am Freeway kurz hinter dem Wat Samai Kongka gelangt ihr zum Wat Phu Khao Noi. An der Straße findet ihr ein Hinweisschild mit „Historical Place“. Seit 12. September 1997 ist dies ein historischer Ort. Es handelt sich um den ältesten Tempel der Insel. Der Wat Phu Khao Noi ist mein absoluter Lieblingstempel – vielleicht weil er mich an die Tempel in Ayutthaya und Kambodscha erinnert.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 1
Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 2

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

3. Wat Ampawan

Vom Wat Phu Khao Noi gelangt ihr über die Nebenstraße Richtung Strand zum Wat Ampawan. Besonders schön fand ich die weiße Buddha-Statue im Inneren des Tempels sowie die Wandgemälde. Um den Tempel herum stehen zahlreichen Figuren von Tempeltänzern. Am Rande des Geländes, links neben dem Eingang, könnt ihr auch die Toilettenhäuschen der Mönche bewundern – zumindest von außen.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

4. Wat Chaloklum

Im Norden der Insel, im Fischerörtchen Chaloklum, liegt der gleichnamige Tempel. Es ist ein sehr ruhiger Ort, mit nur wenigen Touristen. Der Wat Chaloklum ist ein sehr schöner Tempel in Weiß, mit Gold verziert. Leider war das Tempelinnere für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

5. Wat Ruese Pa Saeng Tham

Von Chaloklum Richtung Thong Sala am Freeway gelegen findet ihr diesen Tempel. Die Einfahrt wird durch zwei siebenköpfige Nagas gekennzeichnet. Der Tempel hat etwas ganz Besonderes. Ich habe ihn gleich zweimal besucht.

Am Zugang zu der Treppe auf den Berg müsst ihr eure Schuhe ausziehen. Geht vorsichtig den Berg hoch, denn es gibt einige giftige Insekten. Ich begegnete z. B.  einer riesigen Spinne.

Nach ein paar Stufen befindet sich ein kleines Plateau mit einer Buddha-Statue. Auf halber Höhe findet ihr weitere Statuen in Weiß. Oben auf dem Berg steht eine beeindruckende Abbildung Buddhas in Gold. Viele kleine goldene Statuen sind in den Hängen verteilt.

Mein Tipp: Besucht auch die Stupa. Der Eingang ist unten rechts. Es muss eine Möglichkeit geben, ganz hoch aufs Dach zu kommen. Vermutlich innen rechts über eine Treppe. Aber ich habe es leider nicht probiert.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 1
Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 2

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

6. Chinese Temple – Godess of Merci

Kurz hinter dem Wat Ruese Pa Saeng Tham auf dem Freeway in Richtung Thong Sala findet ihr diesen beeindruckenden Tempel. Die Einfahrt geht rechts den Berg hoch durch einen Torbogen.

Die Tempelanlage wurde 1992 errichtet und die Bauzeit betrug zwei Jahre. Da sie an einem Hang gebaut ist, ist sie schon von weitem sichtbar.

Am höchsten Punkt steht eine goldene Buddha-Statue. Bei gutem Wetter kann man von hier die Insel Ko Tao sehen. Nehmt euch etwas Zeit das weitläufige Gelände zu erkunden, es lohnt sich.

MO – SO: 7:00 – 17:00 Uhr

40 THB (Stand 02/2022)

7. Wat Maduea Wan

Folgt dem Freeway weiter Richtung Thong Sala und ihr erreicht den Wat Maduea Wan. Der Haupttempel war leider verschlossen. Aber es gibt auf dem Gelände noch mehr zu sehen, wie ein Krematorium und einen Friedhof.

Die Hauptattraktion ist mit Sicherheit die lange Treppe auf den Hügel. Die Treppe wird links und rechts von fünfköpfigen Nagas bewacht. Oben befindet sich ein alter Tempel.

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

kostenlos

8. Wat Rat Charoen

Weiter entlang des Freeways erreicht ihr die Hauptstadt der Insel: Thong Sala. Hier befindet sich der Wat Rat Charoen. Der Haupttempel ist auch verschlossen, wie so viele Tempel auf der Insel, dafür gibt es aber eine offene Andachtshalle mit einer wirklich schönen Buddha-Statue.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 1
Die 10 besten Tempel auf Ko Phangan 2

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

9. Wat Khao Tham

Von Thong Sala Richtung Osten erreicht ihr den Wat Khao Tham. Eine traumhafte Tempelanlage mitten im Dschungel. Der Haupttempel befindet sich auf einer Anhöhe. Er ist außen mit Fresken verziert, innen sowie außen stehen tolle Buddha-Statuen.

Außerdem gibt es noch einen Viewpoint mit Blick auf Thong Sala. Oben am Viewpoint steht ein kleiner Tempel mit tollen Wandmalereien im Inneren.

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

kostenlos

10. Chedi Wat Nai

Östlich vom Wat Khao Tham kommt ihr zum kleinsten Tempel der Insel: den Chedi Wat Nai. Eigentlich ist es nur ein einzelner Chedi, aber er lohnt sich trotzdem, denn er ist mit viel Liebe zum Detail verziert.

Durchgehend geöffnet.

kostenlos

Es existieren noch weitere Tempel auf der Insel:

  • Wat Sri Thanu im Westen (er hat eine sehr schöne goldene Buddha-Statue vor dem Haupteingang)
  • Wat Pho (hier könnt ihr prima saunieren)
  • Wat Nok
  • Wat Thong Nai Pan im Osten

6 Tipps für Phuket

6 Tipps für Phuket

Ich habe euch hier 6 Sightseeing Tipps für Phuket zusammengestellt. Es gibt natürlich noch weitere Attraktionen, für mich waren aber diese sechs die Wichtigsten.

Phuket ist die größte thailändische Insel und liegt an der Andamanen See. Sie ist ca. 50 km lang und 22 km breit. Da es momentan nicht viele Möglichkeiten gibt, ins Land einzureisen, war die Einreise über das Phuket Sandbox Modell für mich am einfachsten. Ich wollte noch einen Artikel darüber schreiben, wie man am besten einreist, aber da sich das ständig ändert, lohnt es sich nicht. Auf der Seite des Auswärtigen Amts oder die des thailändischen Konsulats findet ihr immer die aktuellen Bestimmungen.

Als SHA+ Hotel habe ich das Hilton Arcadia am Karon Beach gewählt. Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere gute Hotels. Aber  die Lage sowie die Ausstattung waren perfekt zum Arbeiten. Und wenn ihr das Premium WLAN bucht, ist die Geschwindigkeit inklusive Verschlüsselung via VPN ausreichend. Wahlweise könnt ihr einen mobilen WLAN-Router mitbringen und eine thailändische SIM einsetzen. Meine Geschwindigkeitsmessungen ergaben, dass die SIM von True mit 5G Netz deutlich vorne lag: Upload 35 Mbit, Download 225 Mbit – damit konnte ich leben.

Powered by GetYourGuide

1. Big Buddha

Beim Phuket Big Buddha oder Phra Phutta Ming Mongkol Eknakiri handelt es sich um eine 45 Meter hohe Statue aus weißem Marmor. Der Durchmesser dieses imposanten Monuments beträgt 25,45 Meter und die Fertigstellung war im Oktober 2008. Diese große Buddha-Statue stand seit zwei Jahren auf meinem Visionboard und es hat sich wirklich gelohnt.

Schaut euch auch die anderen Statuen auf dem Gelände an, z. B. die Messing-Buddha-Statue sowie die Buddha-Figuren aus Stein. Und last but not least hat man von oben eine fantastische Aussicht auf die Bucht von Chalong und die Insel Ko Lon.

MO–SO: 8:00 – 18:00 Uhr

kostenlos

2. Phuket Airport Viewpoint

Der absolute Hammer ist der Platz am Mai Khao Beach, von wo ihr die Flugzeuge im Landeanflug auf den Flughafen Phuket beobachten könnt. Ich war etwas auf der Suche nach dem Eingang trotz Google Maps. Biegt kurz vor dem Mai Khao Beach am 7 Eleven rechts ab. Irgendwann kommt dann auf der linken Seite das Hinweisschild zum Airport Viewpoint. Parken könnt ihr direkt am Beach. Dann einfach rechts den Strand entlang zum Viewpoint.

Auf der Seite des Flughafens Phuket findet ihr die ankommenden Flugzeuge. Ich war um die Mittagszeit dort, zwischen 11 und 13 Uhr. Da war die Auswahl einfach am besten.

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

6 Tipps für Phuket 8
6 Tipps für Phuket 9

Meine Empfehlung

für eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Ich benutze sie schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

3. Karon Viewpoint

Der Karon Viewpoint liegt hinter Kata Beach Richtung Promthep Cape. Es gibt einen großen Parkplatz und ihr müsst nur ein paar Meter zu Fuß gehen. Von oben habt ihr einen tollen Blick Richtung Kata Beach. Ich war einmal vormittags dort und einmal kurz vor Sonnenuntergang.

4. Black Rock Viewpoint

Dieser Viewpoint liegt etwas hinter dem Karon Viewpoint. Ihr folgt einfach der Straße weiter Richtung Promthep Cape und biegt ca. 400 Meter weiter rechts in den Feldweg ein. Hier würde ich das Fahrzeug abstellen, es sei denn ihr habt ein Allrad-Fahrzeug (siehe Video). Bis zum Viewpoint sind es noch knapp zwei Kilometer. Falls ihr die Strecke mit einem 4×4 gemeistert habt, müsst ihr das Auto am Stein mit der Aufschrift Pa Hindum parken. Ab hier geht es dann nur noch zu Fuß den Berg hoch.

Theoretisch könnt ihr den Pfad mit Flip-Flops hochklettern – habe ich auch getan. Bequemer sind natürlich Sneakers.

Die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall.

5. Promthep Cape

Ein unbedingtes Muss auf Phuket. Besonders zum Sonnenuntergang lohnt es sich, hierher zu kommen. Ihr könnt zu Fuß ganz runter ans Kap gehen. Aber bitte mit Sneakers und nicht mit Flip-Flops! Am obersten Punkt gibt es noch eine Plattform mit verschiedenen Elefanten-Skulpturen.

Vor dem Promthep Cape gibt es noch einen Aussichtspunkt, von dem ihr rüber zum Kap schauen könnt (letztes Bild).

6. Wat Chalong

Die große Tempelanlage des Wat Chalong wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut und liegt in der gleichnamigen Bucht. Beeindruckend sind die zahlreichen Wandgemälde. Von oben habt ihr eine tolle Aussicht auf das Gelände und sieht sogar den großen Buddha von Phuket in der Ferne.

MO–SO: 8:00 – 17:00 Uhr

kostenlos

Chiang Mai

Chiang Mai

Chiang Mai liegt im Norden Thailands und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Altstadt ist von einem Wassergraben und den Resten der Stadtmauer umgeben. In der Stadt gibt es ca. 200 buddhistische Tempel.

Zum Arbeiten ist Chiang Mai ideal, da es viele tolle Coworking Spaces gibt. Auch die Unterkünfte sind preiswert, was natürlich den Lifestyle steigert. Zudem ist überall mobiles Internet mit 4G verfügbar. Ich hatte mich im Hotel Centro CNX einquartiert. Der Preis pro Nacht liegt bei ca. 20 Euro. gebucht habe ich über booking.com. Ihr findet aber auch viele tolle Airbnbs.

Aber Vorsicht: Es kann in den Monaten Dezember und Januar richtig kalt werden. Damit meine ich Temperaturen von 16 Grad. Also nehmt besser auch ein paar warme Klamotten mit, wenn ihr in diesen Monaten den Norden Thailands besucht.

Entscheidet selbst zwischen AIS und TRUE. Sie sind beide gut und haben flächendeckendes Netz im Norden und Süden Thailands sowie auf den Inseln (Ausnahme: Ko Phayam, da ist TRUE besser). Es gibt verschiedene Tarife, wer es nicht zum Arbeiten braucht, kann die Unlimited Flatrate von AIS nehmen (30 Tage 799 THB inkl. Karte). Die 300 MBit unlimited Version von TRUE kostet 1.650 THB. Beide gibts am Flughafen, ihr braucht nur euren Pass dazu. Erledigt in 5 Minuten.

Mit dem Red Car kommt man am schnellsten und zudem günstigsten durch die Stadt. Und wie immer in Thailand: den Preis vorher verhandeln! Durch die schmaleren Gassen der Innenstadt bewegt ihr euch am besten zu Fuß.
Unterkünfte gibt es in nichts ganz so viele wie in Bangkok, aber immer noch ausreichend. Ich kann das Budget-Hotel Centro CNX empfehlen, gebucht über booking.com. Ansonsten natürlich Airbnb, die in jeder Preisklasse etwas anbieten. Wichtig ist immer die Lage, also nicht zu weit außerhalb des Zentrums bzw. des angesagten Viertels „Nimman“ buchen, damit man zur Not alles zu Fuß erreichen kann.
Klimatabelle Chiang Mai

Was ihr in Chiang Mai alles so machen könnt:

Die zahlreichen Tempel besuchen, z.B.: Wat Phra That Doi Suthep, Wat Lok Molee und Wat Chiang Yuen
Besuch des Nationalparks Doi Inthanon
Thailändisch kochen lernen
Coworking Space im Maya Einkaufszentrum
Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Diesen Tempel solltet ihr unbedingt besuchen. Die Besonderheit dieses Tempels ist die goldene Chedi und der tolle Ausblick auf Chiang Mai (bei klarer Sicht). Es handelt sich um einen buddhistischen Tempel auf dem Berg Doi Suthep. Er ist ein königlicher Tempel zweiter...

mehr lesen
Wat Lok Mo Li

Wat Lok Mo Li

Der Wat Lok Mo Li – oder auch Wat Lok Molee in der englischen Schreibweise – ist ein wunderschöner buddhistischer Tempel in Chiang Mai. Zum Zeitpunkt meines Besuches im Dezember 2017 wurde er gerade außen renoviert. Faszinierend fand ich die Architektur von außen und...

mehr lesen
Wat Chiang Yuen

Wat Chiang Yuen

Der Wat Chiang Yuen liegt ca. 600 m östlich vom Wat Lok Mo Li. Früher war er der Nationaltempel des Königreichs von Chiang Mai. Die Chedi ist weiß getüncht mit Löwenstatuen in birmanischem Stil als Wächter. Daneben thront eine große goldene Buddha-Statue, welche sehr...

mehr lesen
Nationalpark Doi Inthanon

Nationalpark Doi Inthanon

Der Nationalpark Doi Inthanon ist mit 2.565 Metern Höhe die höchste Erhebung Thailands. Die Highlights sind die beiden Pagoden für König und Königin (King and Queen Pagoda) sowie die Wasserfälle Watchirathan und Sirithan. Zudem kann man noch ein Dorf mit Webkunst...

mehr lesen
Thailändischer Kochkurs

Thailändischer Kochkurs

Wer thailändisches Essen liebt, sollte auf jeden Fall einen Kochkurs machen – es lohnt sich. Preis/Leistung stimmen und es macht richtig Spaß. Der Nebeneffekt ist natürlich, dass ihr den ganzen Tag essen könnt. Ich war beim Thai Kitchen Cookery Centre und kann dieses...

mehr lesen
Maya Coworking Space

Maya Coworking Space

Der einzige Grund, warum ich überhaupt nach Chiang Mai wollte war dieser Arbeitsplatz. Von einem befreundeten digitalen Nomaden erfuhr ich von diesem – wirklich wunderschönen – Coworking Space. Zugegeben, das Camp at Maya hat mich schwer beeindruckt, allerdings hab...

mehr lesen
Bangkok

Bangkok

Bangkok, die Hauptstadt Thailands, ist der optimale Start für eine Überwinterung. Zahlreiche Tempel laden zum Sightseeing ein. Auch nachts herrschen angenehme Temperaturen mit knapp 30 Grad. Die thailändische Küche ist hervorragend und für Europäer ist ein längerer Aufenthalt in Thailand durchaus finanzierbar.

Zum Arbeiten finde ich Bangkok auch super, es gibt zahlreiche tolle Coworking Spaces. Ich habe allerdings mein Appartement und die Dachterrasse dafür genutzt.

Ich hab euch mal die – meiner Ansicht nach – besten Tempel zusammengestellt und was man sonst noch so unternehmen kann. Dieser Artikel richtet sich an diejenigen, die das erste Mal in Bangkok sind. Für alle Wiederkehrer gibt es einen weiteren Artikel hier.

Bangkok 11

Entscheidet selbst zwischen AIS und TRUE. Sie sind beide gut und haben flächendeckendes Netz im Norden und Süden Thailands sowie auf den Inseln (Ausnahme: Ko Phayam, da ist TRUE besser). Es gibt verschiedene Tarife, wer es nicht zum Arbeiten braucht, kann die Unlimited Flatrate von AIS nehmen (30 Tage 799 THB inkl. Karte). Die 5G unlimited Version von TRUE kostet 1.200 THB. Beide gibts am Flughafen, ihr braucht nur euren Pass dazu. Erledigt in 5 Minuten.

Vom Flughafen kommt ihr am schnellsten mit der Bahn (MRT) in die Innenstadt. Innerhalb der City entweder mit dem Skytrain, MRT, TukTuk (ca. 150-200 THB), Taxi (ca. 100-200 THB), Scooter (ca. 100 THB) oder günstiger mit dem Expressboat Orange Flag (16 THB einfach). Die Boote mit der gelben und grünen Flagge kosten 20 THB einfach – also one way. Ganz günstig ist es natürlich mit dem Bus (7-9 THB), aber auch extrem langsam, da der Verkehr zu stark ist.

Unterkünfte gibt es in Bangkok zahlreiche. Angefangen von den ganzen Hostels über Hotels in allen Preisklassen bis hin zum Privatappartement. Ich buche seit zwei Jahren so gut wie nur noch über Airbnb. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Mein Appartement war zwar relativ teuer mit 30 Euro/Nacht, dafür sehr komfortabel, super sauber mit westlichem Standard. Ein kleines Fitnessstudio und ein Pool auf dem Dach waren inklusive. Als Alternative zu Airbnb kann ich noch booking.com empfehlen.
Klimatabelle Bangkok

Was ihr in Bangkok alles so machen könnt:

Die wichtigsten Tempel besuchen: Grand Palace, Wat Pho, Golden Mount, Wat Traimit, Wat Arun, Wat Intharawihan und Wat Benchamabopitr, zusätzlich war ich noch im Wat Iam Woranutch, Wat Mahathat und Wat Yannawa
Eine Fahrt mit dem Longtailboat durch die Kanäle und auf dem Chao Phraya
Chinatown (hab ich dieses Mal nicht gemacht, lohnt sich aber)
Khaosan Road
Baiyoke Tower 2
Grand Palace und Wat Phra Kaew

Grand Palace und Wat Phra Kaew

Von dieser Tempelanlage war ich schwer beeindruckt. Auch wenn ich drei Anläufe benötigte: Das erste Mal hatte ich nicht genügend Geld für den Eintritt dabei (500 THB), das zweite Mal stand ich 15:17 Uhr vor der Kasse – leider schließt die Anlage um 15:30 Uhr. Also...

mehr lesen
Wat Pho – Tempel des liegenden Buddha

Wat Pho – Tempel des liegenden Buddha

Einer meiner Lieblingstempel in Bangkok. Die Hauptattraktion ist die 46 m lange und 15 m hohe vergoldete liegende Buddha-Statue. Die muss man einfach gesehen haben. Faszinierend sind auch die Chedis, da sie sehr filigran gestaltet sind. MO–SO: 8:30 – 18:30 Uhr 200...

mehr lesen
Wat Saket – Tempel des goldenen Berges

Wat Saket – Tempel des goldenen Berges

Der Wat Saket Ratcha Wora Maha Wihan oder Tempel des Goldenen Berges (Golden Mount Temple) ist eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen in Bangkok. Er liegt im Bezirk Pom Prap Sattru Phai. Wat Saket ist ein königlicher Tempel Zweiter Klasse. Auf den 79 m hohen,...

mehr lesen
Wat Traimit – Tempel des goldenen Buddha

Wat Traimit – Tempel des goldenen Buddha

Das Besondere an diesem Tempel ist die goldene Buddha-Statue im vierten Stockwerk mit einem Wert von 30 Millionen Dollar und einer Höhe von knapp drei Metern. In den ersten beiden Stockwerken befindet sich ein Museum, welches extra kostet. Der Tempel liegt am Ende von...

mehr lesen
Wat Arun – Tempel der Morgenröte

Wat Arun – Tempel der Morgenröte

Den Mittelpunkt des Tempels bildet der Phra Prang. An vier Seiten gehen steile Treppen nach oben, welche die vier Ebenen verbinden, auf denen der Phra Prang umrundet werden kann. Von oben hat man einen tollen Blick über Bangkok und den Chao Phraya Fluss. Der Zugang...

mehr lesen
Wat Intharawihan – Tempel des stehenden Buddha

Wat Intharawihan – Tempel des stehenden Buddha

Die Besonderheit dieses Tempels bildet die 32 m hohe Buddha-Statue Luang Pho Tho im Zentrum des Tempels. Zur Zeit meines Besuchs wurde die Statue gerade restauriert. MO–SO: 6:00 – 22:00 Uhr Kostenlos Am Express Boot Pier Phra Arthit aussteigen. Von da am besten mit...

mehr lesen
Wat Benchamabophit – Der Marmor-Tempel

Wat Benchamabophit – Der Marmor-Tempel

Von diesem Tempel war ich ganz besonders fasziniert, denn er verbindet thailändische Tempelarchitektur mit italienischem Marmor. Die parkähnliche Anlage ist auch sehenswert mit einem kleinen Fluss und diversen Brücken. MO–SO: 5:00 – 17:00 Uhr 20 THB Am Expressboot...

mehr lesen
Wat Iam Won Nut

Wat Iam Won Nut

Eine kleine eher unscheinbare Tempelanlage an der Sam Sen Road. Es ist sehr ruhig hier, selten sieht man Touristen. Die Anlage besteht aus einem Haupttempel sowie zwei kleineren Nebengebäuden. Falls der Tempel gerade auf dem Weg liegt, sollte man unbedingt einen Stopp...

mehr lesen
Wat Mahathat – Temple of the Great Relic

Wat Mahathat – Temple of the Great Relic

Eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen in Bangkok. Der Tempel bestand bereits vor der Gründung Bangkoks im Jahre 1782. Beeindruckend fand ich die schön angelegte Tempelanlage und die vielen verschiedenen Buddha-Statuen. MO–SO: 8:00 – 17:00 Uhr Kostenlos Der...

mehr lesen
Wat Yannawa – Tempel der überdauernden Schiffe

Wat Yannawa – Tempel der überdauernden Schiffe

Die Besonderheit dieses Tempels ist die dschunkenartige Anlage mit zwei Chedis, die sehr ungewöhnlich ist. Der Schiffskörper ist aus Beton, die aufgesetzten Chedi stehen dort, wo üblicherweise Masten angeordnet sind. MO–SO: 6:00 – 20:00 Uhr Kostenlos Am besten nehmt...

mehr lesen
Longtailboat Khlong Tour

Longtailboat Khlong Tour

Wer in Bangkok noch etwas Zeit übrig hat, sollte unbedingt eine Tour mit dem Longtailboat machen. Es gibt verschiedene Varianten, abhängig von der Strecke und der Dauer. Ich empfehle die Khlongs entlangzufahren und ca. 2-3 Stunden einzuplanen. Interessant ist auch...

mehr lesen
Khaosan Road

Khaosan Road

Die Khaosan Road ist eine rund 400 Meter lange Straße im Stadtteil Bang Lam Phu. Sie liegt etwa einen Kilometer nordöstlich vom Grand Palace. Hier gibt es die günstigsten Massage- und Shoppingangebote sowie nach Sonnenuntergang Streetfood in allen möglichen Varianten....

mehr lesen
Baiyoke Tower 2

Baiyoke Tower 2

Der Wolkenkratzer ist das zweithöchste Gebäude Thailands mit einer Höhe von 304 m ohne Antenne. Der nebenan stehende Bayoke Tower 1 hat nur eine Höhe von 151 m. Der Blick über Bangkok ist atemberaubend. Für die Interessierten: das höchste Gebäude Thailands steht auch...

mehr lesen